Wissenschaftlich fundierte Polleninformation, die von anerkannten Institutionen ausgegeben wird, ist von unschätzbarem Wert, weil sie die Grundlage jeder Vorbereitung, Vermeidung, Diagnose und Behandlung darstellt. Eine wissenschaftlich fundierte Polleninformation bietet mehr Information als auf den ersten Blick vermuten lässt: wie die Situation aktuell ist, wie sie davor war, was demnächst zu erwarten ist und ob etwas außerhalb des Gewohnten vor sich geht.


Durch das richtige Wissen und die Kenntnis über die Situation kann man rechtzeitig Maßnahmen setzen und sein Verhalten anpassen, sei es von optimierter Medikamenteneinnahme, richtiger Urlaubsplanung, Umplanung des Alltags bis hin zur Vermeidung von häufigen Fehlern (wie Spaziergängen in bestimmten Gebieten zu bestimmten Zeiten). Nicht zu vergessen, die Evaluation einer erfolgten Immuntherapie kann motivierend wirken und PatientInnen Sicherheit und Vertrauen geben.
Wissen schützt!