Gesundheit ist ein Gut, dessen Wert vielen erst bewusst wird, wenn es ihnen verloren geht. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein für Gesundheit früh zu schärfen. Schon Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, dass und wie Gesundheit machbar ist, ist unser Beitrag, damit aus ihnen gesundheitsbewusste und möglichst gesunde Erwachsene werden.

Der frühe Vogel ...

Unsere intensiven Begegnungen mit jungen Menschen, gesunden wie kranken, zeigen, dass es nie zu früh ist, ihnen zu vermitteln, welchen Spaß sie an und mit Gesundheit haben können. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen, die teils auch chronischer Natur sind wie Diabetes oder Adipositas, ist es wichtig, sie in dem Gedanken zu bestärken, dass sie einer Krankheit nicht hilflos ausgesetzt sind.

Sondern dass sie stattdessen gesunde Wege beziehungsweise Wege in die Gesundheit aus eigener Kraft und unter eigener Verantwortung beschreiten können – mal langsam Schritt für Schritt, mal im Turbogang. Als kompetente Begleiter stehen wir den jungen Menschen auf diesem Weg zur Seite, wir weisen die Richtung, stützen unterwegs und helfen auch wieder auf die Beine, wenn eine/einer mal ins Stolpern gerät oder gar fällt.

Begleitung durch Profis

Gesundheit soll Spaß machen! Selbstverständlich holen wir Kinder und Jugendliche mit Diabetes, Adipositas und Ähnlichem dort ab, wo sie im Leben stehen, und bieten ihnen altersgerechte Action, Spiel und Spaß beim Erlernen gesunder Lebensweisen. Wir kooperieren mit Schulen, Gemeinden, Vereinen und neuerdings sogar mit Unternehmen.

Wir sind ein erfahrenes und qualifiziertes Team von GesundheitsexpertInnen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern. Das heißt oft, dass junge Menschen (und häufig auch deren Eltern), die zu uns in unsere Kindergesundheitsferien, VitalCamps, Programme, Workshops & Co. kommen, umdenken müssen. Insbesondere diejenigen mit Vorerkrankungen.

Mit Geduld und Spucke

Uns ist klar, dass das Umdenken meist nicht von heute auf morgen und schon gar nicht einfach so klappt, mal dauert es Monate, mal noch länger. Manch eine/einer muss auch sein Leben komplett umstellen und liebgewonnene, aber ungesunde Gewohnheiten ablegen. Da wollen wir mit unserer Fachexpertise helfen, um gemeinsam mit den jungen Menschen individuelle Wege zu entwickeln, denen sie auch zu Hause, in der Schule und in der Freizeit folgen können, ohne den Spaß daran zu verlieren.