Sätze aus der Kindheit und Jugend, ausgesprochen oder nonverbal durch Verhalten kommuniziert, wie: „Du bist nicht gut genug“, „Das kannst du nicht“, „Du erfüllst nicht meine Erwartungen“ wandeln sich beim Erwachsenwerden oft zu: „Ich muss das alleine schaffen“ oder „Anerkennung und Wertschätzung gibt es nur gegen Leistung“. Solche inneren Antreiber stellen tiefe Überzeugungen, sogenannte Believes der Betroffenen dar und dominieren Lebenseinstellung und Selbstbild.

Believes stehen in engem Zusammenhang mit den Werten, die von klein auf mitgegeben und verinnerlicht wurden. Die Überzeugung: „Nur die Härtesten kommen durch“ enthält Werte wie Disziplin und Einsatz, dazu Fleiß und Ehrgeiz. Hinter diesen inneren Antreibern verbergen sich höhere Werte, die durch die Erfüllung der Basiswerte erst möglich werden, etwa Wohlstand, Erfolg, finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit. Diese höheren Werte motivieren und befähigen zu Höchstleistungen.

Risiko: Was, wenn ich es nicht schaffe?

Können diese Motivatoren, die höchsten Ziele im Leben eines Menschen jedoch durch hinderliche Rahmenbedingungen im beruflichen, privaten und sozialen Umfeld nicht erreicht, nicht gelebt werden, entsteht oft eine Spirale der Überforderung. Durch noch mehr Engagement und Einsatz wird versucht, die angestrebten Ziele doch noch zu erreichen und den eigenen Wertvorstellungen gerecht zu werden.

Betroffene sind gefangen im Ehrgeiz und Wunsch nach Anerkennung und Erfolg. Sie verausgaben sich bis zur Erschöpfung, Mutlosigkeit und Resignation, bis zum Burnout. Häufig wirken innere Antreiber unbewusst, die eigenen Werte und Believes sind bestenfalls teilweise bekannt. Das Nicht-Leben der eigenen Werte beeinflusst über einen längeren Zeitraum die innere Balance, Gefühle der Sinnlosigkeit und Verzweiflung entstehen und verstärken die Symptome des Burnouts.

Raus aus dem Burnout

Wege aus dem Burnout bietet professionelle Beratung durch Arbeit mit den eigenen Werten und Motivatoren. Wer sich seine eigenen Believes und die damit verbundenen Strategien und Verhaltensweisen bewusst macht, kann seine Lebenseinstellung, Arbeits- und Lebensstil und Selbstbild ändern und gibt sich selbst dadurch die Chance, zurück zu Gesundheit und Balance zu finden.