Volkskrankheiten
/images/1237/widgets/B_Semlitsch.jpg
Dem Betroffenen sollte nur das vermittelt werden, was er noch nicht weiß bzw. Themen, wo es Defizite gibt.
DGKP Barbara Semlitsch, MSc
Vorsitzende Verband Österreichische DiabetesberaterInnen © Stieber
/images/1237/widgets/Kautzky_Willer_Vorwort.jpg
Bei Kindern wird ein Diabetes Typ 1 leider oft erst mit einer gefährlichen dramatischen Stoffwechselentgleisung erstmalig entdeckt.
Univ.-Prof.in Dr.in Alexandra Kautzky-Willer
Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinischen Universität Wien, Präsidentin der ÖDG
Den technischen Fortschritt nutzen!
Risikofaktor Adipositas
Die Volkskrankheit Diabetes betrifft uns alle!
Gefahr diabetischer Folgeschäden
Ist Diabetes heilbar?

Gesponsert von:

Genießen statt bereuen

Gesponsert von:

Bedarfsorientiert und individuell
Diabetes & Augengesundheit
Ruhe und Erleichterung finden mit dem Bio Hanfblütentee

Gesponsert von:

Verantwortung für die eigene Gesundheit tragen? Das lernen Kinder und Jugendliche bei uns!

Gesponsert von:

Abschalten statt ausbrennen

Der stetig steigende Leistungsdruck im Berufsalltag sowie auch im Privatleben bringt Viele an ihre Grenzen.  

Burnout: Ich kann nicht mehr

Mit der heuer gestarteten EU- weiten Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze - Den Stress managen“  ist das Burnout-Syndrom im öffentlichen Bewusstsein als ernsthafte Erkrankung angekommen.

Angsstörungen: bloß keine Panik

Wer kennt die Fahrt in der Achterbahn der Gefühle nicht? Liebe, Freude, Schmerz, Wut, und Angst bereichern unser Leben und machen es doch manchmal zur Hölle.

Tickende Zeitbombe: Volkskrankheiten

Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder Rückenleiden gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten in der westlichen Welt.

Seherkrankungen rechtzeitig erkennen

Im Alter lässt das Augenlicht oftmals nach. Zu der typischen Eintrübung der Linse kommen Erkrankungen wie der Grüne Star oder die Makuladegeneration.

Lebensmittel: Allergie vs. Unverträglichkeit

Wir besitzen soviel Informationen über unsere Lebensmittel wie noch nie zuvor, ein kurzer Blick auf ein Etikett genügt und sofort wissen wir über sämtliche Inhaltsstoffe Bescheid.

Selbständige Blutdruckkontrolle - aber wie?

Unser Blut zirkuliert durch unseren Körper, um Gefäße und Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dafür pumpt es das Herz unentwegt durch den Körper und übt stoßweise Druck auf die Gefäßwände aus, welche sich für diesen Moment ausdehnen.

Warum das Leben mit Diabetes anders ist

DiabetesMit Diabetes ist ein normales Leben möglich. Fast. Denn selbstverständlich beeinflusst die Krankheit den Alltag. Wie, das lesen Sie hier.

Warum das Leben mit Diabetes anders ist

Diabetes mit Style – welcher Typ bist du?

DiabetesDiabetes ist immer da. Im Alltag, in der Freizeit. Man entkommt ihm nicht. Doch mit ein wenig Kreativität kann aus dem grauen Alltag mit der Zuckerkrankheit ein buntes Erlebnis werden.

Diabetes mit Style – welcher Typ bist du?

Richtig trinken – so geht's!

DiabetesBekanntlich halten wir ohne Essen lange durch. Ohne zu trinken aber sind wir schnell am Ende. Und doch machen wir uns darüber oftmals zu wenig Gedanken. Zeit, das zu ändern.

Richtig trinken – so geht's!

Von Generation zu Generation 

DiabetesWir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen an Typ-2-Diabetes erkranken. Die Gründe dafür sind vielseitig und können von den Genen und der Ernährung abhängen.

Von Generation zu Generation 

Selbstbewusst. Modern. Diabetes

DiabetesTeststreifen, Blutzuckermessungen, Insulinpens: Diabetes Management hört sich nicht unbedingt besonders trendy an. Das Gegenteil beweisen Produkte, die das Leben von Menschen mit Diabetes nicht nur leichter, sondern auch schöner machen.

Selbstbewusst. Modern. Diabetes

Alltagshelfer Nr. 2

DiabetesEine Insulinpumpe kann das Leben von DiabetikerInnen deutlich vereinfachen. Doch worauf kommt es dabei an und welche Vor- und Nachteile bietet das Tragen einer solchen Pumpe?

Alltagshelfer Nr. 2