1. Basal schon ein bis zwei Stunden vor und während der Trainingseinheit bzw. dem Wettkampf reduzieren. Die Reduktion ist davon abhängig, wieviel Kohlenhydrate (KH) während der Einheit aufgenommen werden sollen. Wenn KH aufgenommen werden sollen, sollte das Basal nicht so sehr abgesenkt werden, wie bei einer Einheit ohne KHs, weil man vermeiden sollte, einen Bolus während des Wettkampfes abzugeben. Dies ist unberechenbar, da es während der sportlichen Aktivität anders und insbesondere schneller und intensiver wirkt als im normalen Alltag.
  2. Niemals mit aktivem Insulin in einen Wettkampf gehen. Humalog hat z.B. eine Wirkdauer von vier Stunden, d.h. die letzte Mahlzeit sollte vier Stunden vor der Einheit erfolgen. Dies sollte, wenn man gerade erst mit Sport anfängt und noch keine ausreichenden Erfahrungswerte gesammelt hat, unbedingt eingehalten werden. So die Theorie. Die Praxis sieht oftmals anders aus, da es gerade bei intensiven Einheiten sinnvoll ist, kurz vorher noch KH zu sich zu nehmen. In diesem Fall muss die Insulinmenge, die normalerweise für KH abgegeben wird, reduziert werden. Dies muss jeder für sich selbst ausprobieren. Bei mir ist es sogar abhängig von der Tageszeit.
  3. Vor, während und nach der Belastung an die Aufnahme von Mikronährstoffen, insbesondere Elektrolyten denken. Für uns DiabetikerInnen noch wichtiger, da wir oftmals Blutzuckerschwankungen und somit höhere Werte nicht vermeiden können. Die erhöhten Blutzuckerwerte führen zu einer Verschiebung des Elektrolythaushaltes und einer vermehrten Ausscheidung. Für alle SportlerInnen gilt: Spätestens nach der Einheit die Proteine nicht vergessen!